Erfolgreich kommunizieren
Die Komplexität der Finanzprodukte und die vielfältigen Bedürfnisse der Kunden erfordern zielführende und massgeschneiderte Ansätze in der Beratung. Kunden sind anspruchsvoller geworden und eher bereit, das Finanzinstitut zu wechseln. Sie erwarten von ihren Kundenberatenden kompetente, situationsgerechte und professionelle Beratung.
In der Praxis haben sich Persönlichkeitstypologien entwickelt, die uns erlauben, präferierte Kommunikations- und Verhaltensmuster von Menschen zu ermitteln. Gerade in der Kundenberatung erweisen sich diese als effektiv und nutzbringend.
Das Verständnis des eigenen und des Persönlichkeitstyps des Kunden ermöglicht es Kundenberatenden, sich dem präferierten Kommunikationsstil des Kunden individuell anzupassen und damit die Botschaft auf die geeignetste Weise zu übermitteln.
Dadurch wird den Erwartungen des Kunden entsprochen. Im Ergebnis erhöht sich die Kundenzufriedenheit und die Effektivität des gesamten Beratungsprozesses.
Fintelligence nutzt eine Reihe von Persönlichkeitsbewertungstools wie DISC/DISG von Persolog, Structogram oder Insights Discovery, um Kundenberatende zu unterstützen, ihre eigene Persönlichkeit sowie die Persönlichkeitstypen ihrer Kunden zu verstehen.
