SAQ Rezertifizierung “Ressourcen-Resilienz für Bankkundenberater”
Das Weiterbildungsprogramm ‘Ressourcen-Resilienz für Kundenberater’ entwickelt Fähigkeiten und Fertigkeiten des Kundenberaters gezielt und nachhaltig weiter. Der Kundenberater erlernt Methoden, die ihn im Kundengespräch kompetent und auftrittssicher machen.
Mit dem beschleunigten Wandel in der Finanzbranche steigen die Anforderungen und Erwartungen an die Kundenberater laufend.
- Im Zuge der Digitalisierung wird permanente Erreichbarkeit (24/7) erwartet.
- In dynamischen und unsicheren Finanzmärkten bedürfen Kunden zuverlässiger und professioneller Beratung.
- Die Margen der Banken stehen stark unter Druck – damit steigen die Anforderungen an die Kundenberater, die Vorgaben des Managements zu erfüllen.
- Regulatorische Richtlinien bestimmen zunehmend den Arbeitsalltag des Kundenberaters.
Im Rahmen des Programms setzt sich der Kundenberater mit seinen Kommunikations- und Interaktionsvorlieben auseinander, um diese zweckmässig auszugestalten und gezielt zu verbessern. Durch individuelle Verhaltensstrategien kann er seine Aussenwirkung stärken und seinen Ressourceneinsatz zum Nutzen des Kunden und der Bank optimieren.
Das Programm basiert auf den Erkenntnissen der positiven Psychologie sowie den aktuellen Forschungsergebnissen zur emotionalen und sozialen Intelligenz.
Der Fokus liegt auf den für den Kundenberater zentralen Aspekten, wie
- der Selbst-Wahrnehmung im Gespräch mit dem Kunden
- der Gestaltung der Kundenbeziehung (im Besonderen Vertrauensaufbau)
- der Entscheidungsfindung unter Druck
- des Umgangs mit schwierigen Situationen und Konflikten in der Kundenbeziehung
- des Stress-Managements
