Leadership Weiterbildung

Sie möchten Ihr Management und Ihre Teamleiter gezielt weiterentwickeln und dabei unterstützen, ihre Geschäftsziele zielsicher und effektiv zu erreichen? Sie möchten als Abteilungsleiter ihre Führungsmannschaft auf Herausforderungen vorbereiten, deren Leadership Techniken schärfen und auf gemeinsame Strategien einschwören?

Gerne bieten wir Ihnen auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Programme an, sodass Sie die Ihnen gesteckten Ziele treffsicher und nachhaltig erreichen. Dabei kann es sich um Leadership-, Management- oder Team-Building-Programme handeln und 360-Grad Analysen beinhalten. Ebenfalls bieten wir Ihnen gerne Workshops an, die Geschäftsstrategie ihres Team weiterzuentwickeln oder zu schärfen.

 

Unsere Lehrpersonen sind arrivierte Team-Leader, die in ihrer Berufslaufbahn Führungsrollen eingenommen haben und methodisch-didaktisch über die einschlägigen Kenntnisse verfügen.

 

Siehe auch:

Effektive Preisverhandlungen

Leadership Weiterbildung

Geschäftsstrategie (3)

  • Blue Oceans schaffen (nachhaltige Wettbewerbsvorteile) und Tools analysieren
  • Marktgrenzen rekonstruieren
  • Fokus auf das Bild, nicht auf die Zahlen
  • Über die bestehende Nachfrage hinausgehen
  • Die strategische Abfolge richtig gestalten
  • Wichtige organisatorische Hürden überwinden
  • Bauen Sie die Umsetzung in die Strategie ein
  • Schlussfolgerung: Nachhaltigkeit und Erneuerung der Blue-Ocean-Strategie
  • Methoden zum Erfinden und Einführung in das Out-of-the-Box-Denken
  • Methoden zum Antizipieren und Lösen von Problemen
  • Geschäftsfall: Innovative strategische Entscheidung
  • Erarbeitung eines Aktionsplans für die eigene Lösung
  • Beurteilungs- und Auswahlverzerrungen (Framing, Endowment Bias, Avaiability Bias, Heuristiken, Anchoring, Mental Accounting)
  • Verwertung statistischer Daten (Verzerrungen bei Stichproben, Rückkehr zum Mittelwert, Korrelation und Kausalität)
  • Entscheidungen unter Risiko (Messung des Nutzens, Risikoaversion, Prospect Theory)
  • Entscheidungen unter Ungewissheit (subjektive Wahrscheinlichkeit, Kausalität, das Prinzip der sicheren Sache)
  • Rote Fahnen und Sicherheitsvorkehrungen
  • Alles zusammenfassen

IT-Kenntnisse (5)

  • Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen
  • Navigation
  • Datenimport
  • Datenverwaltung und -analyse
  • Logische Anweisungen
  • Datenauswertung mit Excel
  • Diagrammerstellung, einschliesslich Brückendiagramme
  • Ziel suchen
  • Bedingte Optimierung
  • Tabellenkalkulationen prüfen und debuggen
  • Kurzübersicht über die wichtigsten Funktionen
  • Anpassen der Symbolleiste für den Schnellzugriff
  • Erstellen von Ordnern zur Verbesserung der Produktivität
  • Erstellen und Verwalten von Regeln
  • Arbeiten mit Aufgaben
  • Arbeiten mit dem Kalender
  • E-Mail-Etikette
  • Benutzerdefinierte Formeln und Funktionen
  • Makros aufzeichnen
  • Makros von Grund auf neu erstellen
  • Formulare, Schaltflächen und Dropdown-Menüs
  • Debuggen von VBA-Code
  • Kurzübersicht über die wichtigsten Funktionen
  • Erstellen einer Präsentation aus einem Word-Dokument
  • Formatieren von Folien, Text, Formen und Bildern
  • Verwenden von Tabellen, Diagrammen, Smart Art und Medien
  • Inhalte aus anderen Präsentationen verwenden
  • Fallstudien

Führungsqualitäten (6)

  • Analyse der Zielgruppe und der gewünschten Ergebnisse der Kommunikation
  • Auswahl von Medien und Kommunikationsstilen
  • Anwendung der Kommunikationsstrategie in einem bestimmten Kontext
  • Präsentationsfähigkeiten, inkl. praktische Übungen
  • Gehen Sie systematisch vor und werden Sie Herr über Ihr eigenes Geschäft
  • Segmentieren Sie Ihren Markt und erstellen Sie ein Endkundenprofil (Persona)
  • Produkt-/Dienstleistungsspezialisierung und Wertversprechen
  • Definieren Sie Ihren Kern und zeichnen Sie Ihre Wettbewerbsposition auf
  • Kalkulieren Sie und entwerfen Sie Ihr Geschäftsmodell (inkl. Preisgestaltung)
  • Berechnen Sie den Lebenszeitwert eines Kunden und die Kosten der Kundenakquise
  • Entwickeln Sie den Produktplan im Detail
  • Starten Sie die Kommunikation Ihres Angebots
  • Führungspraktiken – wie man als Führungskraft und Manager effektiv ist
  • Feedback von Teamleitern erhalten
  • Den Weg vorleben
  • Inspirieren Sie eine gemeinsame Vision
  • Den Prozess überdenken – andere befähigen, zu handeln und zu liefern
  • Ermutigen Sie die Herzen
  • Bringen Sie alles zusammen
  • Die Prinzipien des Coachings (die Kunst des Nachfragens, Zielsetzung und Realitätsprüfung)
  • Die Praxis des Coachings (Lernen und Freude, Motivation und Selbstvertrauen, Feedback und Bewertung) und Mentoring
  • Transformation durch transpersonales Coaching
  • Vorteile der Verwaltung und Pflege eines beruflichen Netzwerks
  • Wege der Vernetzung (physisch, digital) und Möglichkeiten, weitere Beteiligte kennen zu lernen
  • Abbildung Ihres eigenen Netzwerks
  • Individueller Aktionsplan
  • Was sind die Schlüsselelemente von effektivem Training und Lernen? Wie lernen Erwachsene am besten?
  • Wie überwindet man Lernbarrieren – wie schafft man einen lang anhaltenden Lerneffekt (inkl. Lerntransfer)?
  • Wie man Teilnehmer einbindet und ein effektives Training gestaltet/leitet
  • Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten

Management-Techniken (12)

  • Was sind schwierige Gespräche? Wie meistert man schwierige Gespräche?
  • Mit dem Herzen beginnen – lernen hinzuschauen und alles wahrzunehmen
  • Meinen Weg angeben, andere Wege erkunden
  • Zum Handeln übergehen, alles zusammenfügen
  • Üben und Feedback von anderen erhalten
  • Phasen des Business Meetings
  • Analyse der Teilnehmer von Besprechungen; Leitung von Besprechungen
  • Planen und Vorbereiten von Meetings (die Tagesordnung richtig festlegen)
  • Durchführen und Moderieren des Meetings
  • Kluge Nachbereitung (Beteiligte verantwortlich machen)
  • Quellen und Kausalitäten von Stress
  • Wege zum effektiven Umgang mit Stress
  • Stressresilient und ressourcenstark werden in zukünftigen Situationen
  • Analyse der eigenen Situation und Handlungsplan
  • Trennen von Wertschätzung, Coaching und Beurteilung
  • Verstehen der Vorteile des Erhaltens und Gebens von Feedback
  • Ihre blinden Flecken verstehen und sehen
  • Wechseln Sie nicht die Spur
  • Verzerrungen abbauen und eine Wachstumsidentität kultivieren
  • Anpacken, an einem Strang ziehen, lernen und weitermachen
  • Schreibstile im Geschäftsleben und ihr Zweck
  • Verstehen von Zielpublikum und Ziele der Kommunikation
  • Wahl des Vokabulars und des Stils
  • Fakten vs. Meinungen/Gefühle
  • Wege der Planung und Prioritätensetzung
  • Überprüfen Ihrer aktuellen und zukünftigen Ressourcen
  • Individuelle Prioritäten bewusst und realistisch setzen, mögliche Konflikte erkennen
  • Aktionsplan entwickeln
  • Verständnis für das Geschäft der Bank und der Finanzen
  • Erwartungen an die Bank und das Geschäft (inkl. Ethik, Verhaltenskodex)
  • Business-Etikette
  • Prioritäten setzen und Aktionsplan
  • Selbstmanagement (wie man Prioritäten setzt, seine Stärken und Schwächen versteht)
  • Was ist Delegieren – Modelle für effektives Delegieren
  • Der Vorgesetzte und die Delegation
  • Delegation, Anweisung und Überwachung (Können/Wollen-Matrix, Schlüsselelemente der Delegation)
  • Die Planung der Delegation (Vertrauen und Delegation)
  • Rekrutierungsprozess und Stellenprofile
  • Übliche Schwierigkeiten bei der Personalselektion
  • Kompetenzen, Erfahrungen und Potenziale
  • Fragetechniken und Nachweise
  • Kluge Folgefragen stellen
  • Vorstellungsgespräche zur motivationalen Eignung
  • Datenintegration und Schlussfolgerungen ziehen
  • Einblicke in die Talententwicklung (z. B. Potenzial vs. individuelle Leistung)
  • Bewerten und positionieren Sie die Talente Ihres Teams, erstellen Sie ein Profil ihrer Leistung und ihres Potenzials
  • Verstehen Sie die Ziele, die für die einzelnen Talente gesetzt wurden, und bewerten Sie die gezeigten Verhaltensweisen
  • Überprüfen Sie die Lernfähigkeit, das Karrierestreben, das Engagement, die Motivation und die Belastbarkeit der Talente
  • Bereiten Sie die Beurteilung und das Gespräch mit den Talenten vor und antizipieren Sie das Feedback der Talente
  • Geeignete Massnahmen definieren und nächste Meilensteine setzen
  • Verständnis für Entwicklungsmassnahmen (inkl. Coaching und Mentoring)
  • Unterschied zwischen Führung und Management
  • Typische Rollen von Teammitgliedern und Teamdynamik
  • Situative Führung
  • Das “Was ist passiert”-Gespräch, das “Gefühl”-Gespräch und ein “Lerngespräch” führen
  • Trennen Sie die Menschen vom Problem
  • Fokus auf die Interessen der Parteien und nicht auf ihre Positionen
  • Aktionsplan
  • Fallstricke in Projekten
  • Rollen und Verantwortlichkeiten in Projekten und Stakeholder-Management; Projektleitung, Projektsponsor und Organisation
  • Exzellente Planung und angemessene Zielsetzung
  • Projekte und Veränderung
  • Finanzielle Analyse
  • Projektkrise, Do’s und Don’ts
  • Werkzeuge und Instrumente
  • Aktionspunkte und nächste Schritte

Erfahren Sie im folgenden Video mehr über unsere Online Lernplattform.

 

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