Kommunikationstraining
Sie möchten die Dialog- und Kommunikationsfähigkeiten Ihrer Teams weiterentwickeln? Sie möchten anhand von bekannten Persönlichkeitstypologien Ihre Mitarbeiter gezielt und situationsgerecht fördern? Sie möchten ebenfalls die Resilienz und die Agilität Ihrer Angestellten erhöhen und sie in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit im Grundsätzlichen untersützen?
Gerne bieten wir auf Ihre aktuelle Situation abgestimmte Programme an. Das kann im Team oder auch in einem bilateralen Coaching Set-Up sein. Wir verwenden verschiedene Persönlichkeitstypologien (z. B. DISC, Hogan, EQI), abhängig von Ihren Erfahrungen und Vorlieben.
Unsere Lehrpersonen sind arrivierte Kommunikationsexperten, die in ihrer Berufslaufbahn eine Kundenberatungsrolle wahrgenommen haben und methodisch-didaktisch über die einschlägigen Kenntnisse verfügen.
Siehe auch:

Client Management Fähigkeiten
Fähigkeiten die Persönlichkeit betreffend (4)
- Einführung in verschiedene Persönlichkeits- und Kommunikationsstile
- Umfassendes Feedback zu eigenen Persönlichkeits- und Kommunikationsstilen und Verhaltenspräferenzen von Vorgesetzten, Kollegen und Kunden einholen
- Einführung in das Johari-Fenster – Planen, Üben mit Kollegen und/oder Vorgesetzten
- Entwickeln von Follow-up und Aktionsplan
- Perspektiven zum Thema Vertrauen (Was ist der Trusted Advisor? Vertrauen verdienen, wie man Ratschläge gibt, Aufrichtigkeit oder Technik)
- Der Prozess des Vertrauensaufbaus (die Vertrauensgleichung, die Entwicklung von Vertrauen, Engagement, die Kunst des Zuhörens, die Formulierung des Problems, die Vorstellung einer alternativen Realität, Engagement)
- Der Einsatz von Vertrauen (verschiedene Kundentypen, Wiedererwerb von Vertrauen aus dem aktuellen Geschäft, der Fall des Cross-Sellings, die schnelle Wirkung, um Vertrauen zu gewinnen)
- Praxis und Nachbereitung
- Einführung in die Persönlichkeitstypologie und Nutzen ihrer Anwendung durch den Relationship Manager
- Erkennen von Persönlichkeitsprofilen, deren Unterschiede und den damit verbundenen Verhaltens- und Kommunikationspräferenzen
- Erkennen des eigenen Persönlichkeitsprofils und des eigenen präferierten Verhaltens- und Kommunikationsstils
- Eigenheiten der Kommunikation zwischen Menschen verschiedener Profile
- Möglichkeiten der Anpassung des eigenen Kommunikationsstils in der Beziehung zu Kunden (verschiedene Profile)
- Kategorisierung der eigenen Kunden nach Persönlichkeitstypen und Festlegung der nächsten Schritte im Dialog mit Kunden
- Das Streben nach Resilienz und Agilität in verschiedenen Perspektiven
- Förderung des Selbstbewusstseins, der Selbstachtung und der Selbstverwirklichung
- Steigerung des emotionalen Ausdrucks, der Unabhängigkeit und des Durchsetzungsvermögens
- Aufbau von zwischenmenschlichen Beziehungen, Empathie und sozialer Verantwortung
- Stressmanagement (Flexibilität, Stresstoleranz und Optimismus)
- Realitätsprüfung, Problemlösung und Impulskontrolle
Post-Verkaufs-Fähigkeiten (4)
- Analysieren Sie den Kundenbestand und die Interessenten-Pipeline
- Adäquate Lösungen vorschlagen
- Den Abschluss verhandeln
- Eine Win-Win Situation schaffen und Consequence Selling
- Mit Einwänden umgehen – Schmerzpunkte erkennen
- Vom Rapport zum Geschäft, Commitment gewinnen
- Praktische Übungen zur Anwendung des Gelernten
- Erstellen von Kundenstrategien zur Vertiefung und Erweiterung der Beziehungen zu Kunden
- Implementieren Sie massgeschneiderte Kommunikationspläne, um Kundenbeziehungen zu sichern und zusätzliche Chancen zu erkennen
- Erstellen und implementieren Sie ein individuelles System zur regelmässigen Erneuerung der Kundensituation, um Chancen zu schaffen
- Erkennen Sie, wenn Kunden Gefahr laufen, die Bank zu verlassen, und ergreifen Sie entsprechende Gegenmassnahmen
- Wandeln Sie Kundenbeschwerden in Chancen um, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen
- Nutzen Sie zufriedene Kunden, um Empfehlungen zu erhalten
- Analyse des aktuellen Kundenstamms und der Interessenten-Pipeline
- Erkundung von Networking-Möglichkeiten und Empfehlungen über den aktuellen Kundenstamm, Erstellung Ihrer strategischen Netzwerkkarte
- Methoden zur Vernetzung und Vorstellung bei potenziellen Kunden
- Analyse des aktuellen Kundenstamms, der Produktdurchdringung und der Preissensibilität
- Sondierung von Möglichkeiten mit bestehenden Kunden und Prüfung potenzieller Produktbündel, Austausch von Best Practices
- Entwicklung eines Aktionsplans zum Cross-Selling mit bestehenden Kunden
Vorverkaufs-Fähigkeiten (3)
- Welches sind Ihre USP (Unique Selling Propositions)?
- Welches sind die USP Ihrer Gesellschaft?
- Reflektieren Sie diese und präsentieren Sie vor den Kollegen
- Üben und entwickeln Sie eine überzeugende Selbstdarstellung, Video
- Feedback von Kollegen einholen, Aktionsplan, wie es weitergehen soll
- Kommunizieren Sie bei Kundenterminen (Erst- und Folgetermine) mit grosser Wirkung
- Effektive Akquise von Neukunden durch Cold Leads, Warm Leads und Hot Leads
- Verstehen, wie man sein Angebot gegenüber Kunden positiv positioniert
- Verstehen, wie man in Kundengesprächen mit Vorteilen argumentiert und dem Kunden eine Vielzahl von Möglichkeiten präsentiert
- Auf Einwände vorbereitet sein und wissen, wie man darauf reagiert
- Rollenspiele durchführen und hilfreiche Inputs für die Entwicklung der eigenen Praxis erhalten
- Verstehen des aktuellen Kundenstamms (Profiling von Kunden) in Bezug auf aktuelle/zukünftige Rentabilität und andere Indikatoren
- Verstehen der aktuellen und antizipieren zukünftiger Kundenbedürfnisse (inkl. Interviewtechniken und aktives Zuhören)
- Abbildung der Kundenpipeline mit klaren Prognosen zu Umsatz- und Produktdurchdringung
Verkaufstechniken (5)
- Wie man mit Kunden interagiert und wie man Informationen erhält, die für den Aufbau der Beziehung zum Kunden wichtig sind
- Vorteile der Verwendung von offenen/klärenden/prüfenden Fragen – verstehen und üben
- Die verschiedenen Arten zu kommunizieren und zuzuhören (Rollen von Kommunikator und Zuhörer)
- Aktives Zuhören vs. andere Arten des Zuhörens
- Die Vorteile und Hindernisse des aktiven Zuhörens
- Üben von Fragetechniken und aktivem Zuhören
- Kommunikation mit grosser Wirkung (Zielgruppe, Kanäle, Ton und Frequenz; Überzeugung, Energie und Involvement)
- Wie andere Sie sehen, wie Sie andere sehen
- Ihre persönliche Marke schaffen
- Überzeugungsargumente und -techniken
- Aktionsplan und nächste Schritte
- Verständnis der Umsatzströme für verschiedene Kundengruppen
- Verstehen der aktuellen und zukünftigen Umsätze
- Analysieren des aktuellen Kundenbestands und der Interessenten-Pipeline
- Entwicklung einer Strategie zur Priorisierung und Akquise für verschiedene Kundengruppen
- Entwicklung eines Aktionsplans mit konkreten Folgeaktivitäten
- Betrachten Sie die verschiedenen Phasen der Vorbereitung
- Überprüfen Sie die Informationen über den Kunden, die Sie bisher schon gesammelt haben
- Führen Sie zusätzliche Recherchen aus verschiedenen Quellen durch
- Persönliche Vorstellung üben (inkl. Bank und Anlagephilosophie)
- Planen Sie die Struktur des Gesprächs und die Agenda
- Identifizieren Sie Bereiche, die Sie erforschen möchten
- Eröffnen Sie Fragen und führen Sie einen strukturierten Interview-Fragebogen durch
- Trennen Sie Menschen vom Problem
- Konzentrieren Sie sich auf die Interessen der Parteien und nicht auf ihre Positionen
- Erfinden Sie Optionen zum gegenseitigen Nutzen (um eine Win-Win-Situation zu erreichen)
- Definieren Sie objektive Kriterien, die es Ihnen erlauben, die “gute und/oder akzeptable Lösung” zu beurteilen
- BATNA und JUJITSU
- Üben Sie mit konkreten Beispielen aus Ihrer beruflichen Praxis
Erfahren Sie im folgenden Video mehr über unsere Online Lernplattform.