Associate, Graduate und Internshipsprogramme

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Sie wollen den Berufsanfängern einen erfolgreichen und wirkungsvollen Start ermöglichen und sicherstellen, dass sie durch den Erwerb der erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen “desk-ready” sind.Als Fintelligence engagieren wir uns für die Entwicklung junger Fachkräfte.

Als Team verfügen wir über  jahrzehntelange Erfahrung in der Ausbildung und Entwicklung von Fachkräften. Fintelligence war an der Konzeption und Durchführung zahlreicher Graduiertenprogramme in Asien und Europa beteiligt. Wir helfen Ihnen, die Zeit und die Ressourcen für die Entwicklung der Fähigkeiten und Kompetenzen Ihrer neuen Mitarbeiter optimal zu nutzen.

Unsere Entwicklungsprogramme legen die Schwerpunkte auf zwischenmenschliche Kompetenzen über kulturelle Grenzen hinweg sowie auch auf die technischen Fähigkeiten in den Bereichen Bankwesen, Finanzen und Compliance. Neben professionellem Verhalten im Bankkontext befassen wir uns auch mit den zentralen Herausforderungen unserer Zeit, wie Digitalisierung, Globalisierung, Diversität und Inklusion sowie Nachhaltigkeit der Geschäftstätigkeit.

Unsere Programme umfassen eine Vielzahl von Online- und Onsite-Interventionen, Rollenspiele, Online- und Onsite-Simulationen sowie anspruchsvolle Projektarbeit. Wir sind überzeugt von erfahrungsbasiertem Lernen und bieten eine Reihe von Simulationen an, die vom Portfoliomanagement bis zur Führung einer modernen Bank reichen.

 

 

Beispiele für Interventionen im Rahmen des Ausbildungsprogramms für Assistenten, Hochschulabsolventen und Praktikanten

Das Programm umfasst eine Vielzahl von Themen, Vermittlungsmethoden und verschiedene Möglichkeiten der Interaktion zwischen Trainern, Coaches und Teilnehmern. Die Teilnehmer sind durchgängig in unsere herausragende Online-Lern- und Kooperationsplattform eingeschrieben, die mehr als 2.500 Screen Views zu relevanten Inhalten in verschiedenen Sprachen bietet.

 

Die Simulation der Gesamtbank
Die Gesamtbank-Simulation wird über mehrere Zeiträume des Programms durchgeführt. Die Teilnehmer werden in mehrere Gruppen aufgeteilt und spielen das Führungsteam einer grossen oder mittelgrossen Bank.

Jeder Teilnehmer ist für einen bestimmten Bereich verantwortlich: Unternehmensstrategie, Ertragsmanagement und Finanzen, Kundenmanagement, Technologie, Personalwesen und Risikomanagement und ist beauftragt, individuelle, aber auch gemeinsame Entscheidungen mit den anderen Teammitgliedern treffen.

Auf der Grundlage ihrer Entscheidungen wird sich die Bank in die eine oder andere Richtung entwickeln. Darüber hinaus treffen die Teams der konkurrierenden Banken ebenfalls ihre Entscheidungen, die sich auf die Dynamik des gesamten Planspiels auswirken.

Die Teilnehmer erkennen die Interdependenzen zwischen verschiedenen Bereichen des Unternehmens und werden sich der Konsequenzen ihrer eigenen Entscheidungen bewusst.

Die Teams werden von erfahrenen Coaches begleitet, die nach jeder Sitzung sinnvolle Nachbesprechungen durchführen, damit die Teilnehmer reflektieren können, wie sie ihre eigenen Entscheidungen getroffen haben und wie sie innerhalb ihrer Teams agiert und reagiert haben.

Capstone-Fälle
Die Teilnehmer werden gebeten, in Teams an holistischen Fällen zu arbeiten und ihre Vorschläge einem Ausschuss von Vertretern der Institution zu präsentieren.

Die Fälle werden in einem Zeitrahmen von 48 Stunden vorbereitet und konzentrieren sich auf ein komplexes aktuelles strategisches Problem und/oder ein anspruchsvolles Kundenszenario. Die Arbeit der Teams wird anhand verschiedener Dimensionen bewertet und die Teams erhalten Feedback dazu.

Kollaboration und Quiz
Die Kollaborations- und Lernplattform von Fintelligence steht den Teilnehmern jederzeit zur Verfügung und ermöglicht verschiedene Formen der Interaktion, des Lernens und der Gamification.

Die Teilnehmer können jederzeit miteinander zusammenarbeiten, Lerngruppen bilden und auch an wöchentlichen und/oder monatlichen Quizspielen teilnehmen, je nach den Prioritäten der Institution.

Beispielsweise führen die Teilnehmer monatlich ein Quiz zu verschiedenen Risikomanagementthemen wie Betrug, Geldwäschereibekämpfung und Datensicherheit durch.

Nachhaltigkeit und ESG
Nachhaltigkeit und ESG spielen in unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle. Das spiegelt sich auch in unserem Programm wider. Wir möchten von den Besten lernen und laden herausragende Führungskräfte aus anderen Unternehmen, die sich in Sachen Nachhaltigkeit auszeichnen, in unsere Teilnehmergruppen ein.

Sie engagieren sich mit uns in “Kamingesprächen” und definieren herausfordernde Geschäftsszenarien, die unsere Teilnehmer in die Lage versetzen, Geschäftslösungen zu testen und zu beschreiben, die dazu beitragen, dass unsere Welt umweltfreundlicher wird.

Kundenzentrierung
Das Antizipieren und Reagieren auf Kundenbedürfnisse ist das Herzstück eines jeden Finanzinstituts.

Einerseits führen wir Rollenspiele durch, um verschiedene Kundensituationen zu erleben, sei es in unterschiedlichen kulturellen Kontexten oder in Vernetzungssituationen, oder in Fällen, in denen Kunden mit früheren Interaktionen unzufrieden oder allgemein von der Entwicklung der Märkte enttäuscht waren.

Andererseits möchten wir, dass unsere Teilnehmer innovativ und neugierig sind und durch die Zusammenarbeit mit Experten und kreativen Köpfen aus anderen Branchen Lösungen und Dienstleistungsangebote für die Zukunft entwickeln, an die bisher niemand gedacht hat.

Ergänzende Dienstleistungen vor und nach des Associate, Graduate- und Internship Trainingsprogramms

Gerne unterstützen wir Sie auch vor Beginn und nach Abschluss des Associate, Graduate- und Internship Trainingsprogramms, um es zu einem vollen Erfolg zu führen.

 

 

Vor Beginn des Programms
Programm
Follow-up-Aktivitäten nach dem Programm

 

 

Vor Beginn des Programms

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Sie die richtigen Talente für Ihre Institution finden. Einerseits möchten Sie sicher sein, dass die ausgewählten Bewerber gut zur Kultur und Vision Ihres Institutes passen. Andererseits möchten Sie, dass die ausgewählten Bewerber die richtige Einstellung, die entsprechenden Fähigkeiten und Kompetenzen sowie den Scharfsinn besitzen, um eine erfolgreiche Karriere in Ihrem Unternehmen zu starten.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Personalplanung und der Definition der dafür erforderlichen Kompetenzen und Fertigkeiten. Darüber hinaus empfehlen wir psychometrische Tests und strukturierte Interviews, um ein besseres Verständnis der Arbeitseinstellungen, Präferenzen, Visionen und Motive der Bewerber zu erhalten. Wir sind für die meisten der auf dem Markt erhältlichen psychologischen Tests lizenziert. Schliesslich können wir auch Aktivitäten in Assessment Centers konzipieren und durchführen, wie Rollenspiele, praktische Arbeitsszenarien (einschliesslich Business Cases) und kognitive Tests.

Während des Auswahlverfahrens können wir Sie auch zu Aspekten der Diversität, Gleichstellung und Integration beraten, um sicherzustellen, dass Ihre Auswahl in Bezug auf Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Persönlichkeit, Denkstil und andere relevante Faktoren ausgewogen ist.

 

Follow-up-Aktivitäten nach dem Programm

Zum Ende des Programms werden Sie festlegen, wie die neuen Mitarbeiter ihre Karriere in Ihrem Institut fortsetzen. Dabei ist es wichtig, dass Ihre neuen Kollegen weiterhin Aufgaben übernehmen, die ihren individuellen Stärken und Fähigkeiten am besten entsprechen.

Um Ihnen mehr Informationen über das Profil, die Präferenzen, die Einstellung und die tatsächliche Leistung der Programmteilnehmer zu liefern, führen wir verschiedene Massnahmen durch, um relevante Leistungsindikatoren zu erfassen und zu festigen. Durch die Konsolidierung dieser Indikatoren erhalten Sie ein vollständiges Profil der Teilnehmer, das Ihnen eine hervorragende Ausgangsbasis für die Bewertung der weiteren Laufbahn dieser Teilnehmer bietet.

 

 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte über das untenstehende Online-Formular

 

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