Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /var/www/vhosts/fintelligence.ch/httpdocs/core/classes/pageheader.class.php on line 8 Fintelligence.ch – Für E-Learning und E-Testing im Banking und Compliance
DE EN

Experten für Zertifizierung (Dialogkompetenzen)

FI - Icon

Damian-Emanuel Wider

Damian-Emanuel Wider verfügt über mehr als 15 Jahre nationale und internationale Erfahrung im Ausbildungsbereich verschiedener Schweizer Banken. Zusätzlich hat er langjährige Erfahrung in der Kundenberatung und im Verkauf bei mehreren Finanzinstituten wie Credit Suisse, Raiffeisen Schweiz und der Freiburger Kantonalbank. Er ist heute selbständig im Bereich Personalentwicklung und Training bei Banken. Sein Tätigkeitsgebiet umfasst strategische Projektarbeit, die Durchführung von Lehrgängen und Seminaren, Coaching (bis Stufe Senior Management) und die Leitung von Workshops.

Damian Wider ist diplomierter Ausbildungsleiter, Coach (CAS Coaching Advanced IAP) und Ökonom (Universität Freiburg i.Ue.).

FI - Icon

Dieter Bischoff

Dieter Bischoff verfügt über eine fast 30-jährige internationale Karriere bei der Credit Suisse. Unter anderem war er Leiter des Privatkundengeschäftes der Region Bern, Leiter des Contact Center in Zürich und Assessor für Direktionskader. Ausserdem war er Leiter des Privatkundengeschäftes bei der Basler Kantonalbank. Bei beiden Instituten war er auch Experte für Kundenberaterzertifizierungen. Heute ist er selbständig und begleitet Banken im Bereich Vertriebsstrategie, Beratungskompetenz und Kundenfokussierung.

Dieter Bischoff hält ein Master-Diplom für Dienstleistungs-Marketing & -Management und verfügt über den Black Belt von Six Sigma (Projektmanagement).

FI - Icon

Peter Schuppli

Peter Schuppli ist Gründungspartner und Verwaltungsratspräsident der Cottonfield Family Office AG. Daneben nimmt er ausgewählte Verwaltungs- und Stiftungsratsmandate wahr. Vorher übte er über 20 Jahre verschiedene Rollen in der Credit Suisse Group mit Führungs- und Kundenverantwortung aus, fünf Jahre davon in der Geschäftsleitung der Bank Leu AG.

Peter Schuppli hat an der Universität Zürich ein Lehrerdiplom erworben, ist Absolvent des Wharton AMP und Certified Financial Planner CFP.

FI - Icon

Karl Schädler

Karl Schädler ist Managing Partner & CEO der Cottonfield Family Office AG. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Asset Management, Investment- und Private Banking. Er hat langjährige Erfahrung in der Betreuung von Unternehmern, Geschäftsleitungsmitgliedern und Family Offices im Bereich Premium Client bei Instituten der Credit Suisse Group.

Karl Schädler verfügt über einen Executive MBA in Financial Services and Insurance der Universität St. Gallen und ist Certified Financial Planner CFP.

FI - Icon

Urs Etter

Urs Etter ist seit über 25 Jahren in verschiedenen Vertriebs- und Kundenberatungs-Funktionen tätig, davon während einigen Jahren bei UBS. Seit 15 Jahren ist er selbständiger Verkaufstrainer mit über 1‘000 Seminartagen, z. B. bei Credit Suisse, Neue Aargauer Bank, UBS und Sarasin. Als Coach und Assessor unterstützt er die Durchführung von Kundenberater-Zertifizierungen.

Urs Etter ist eidg. dipl. Verkaufsleiter, Dozent der höheren Fachschule für Marketing und Prüfungsexperte für Verkaufsfachleute.

FI - Icon

Erich Wasser

Erich Wasser bekleidete viele Jahre Führungs- und Spezialistenrollen im Firmenkundengeschäft der UBS. Unter anderem war er Chief Credit Officer für Privat- und Geschäftskunden und hatte die Kreditverantwortung für das Retail-Portfolio der Schweiz inne. Zuvor war er Senior Credit Officer für die Nord- und Zentralschweiz und Leiter Fachressort Kredite (inkl. Kreditprüfung und Recovery Management). Auch war er während acht Jahren Leiter Financial Institutions und Kreditspezialist bei UBS in New York. Seit mehr als 15 Jahren arbeitet er als Trainer und Assessor von Kundenberatern im Firmenkundengeschäft.

FI - Icon

Eleonora Lussetti

Eleonora Lussetti verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Ausbildung und Entwicklung bei Banken und Versicherungen. Sie arbeitete acht Jahre als Ausbildungsspezialistin bei Credit Suisse in der Schweiz, Europa, Asien und den USA. Sie unterrichtete mehr als 3000 Relationship Manager und Führungskräfte mehrerer führender Banken. Ihre Stärken liegen in der Kommunikation und im Einsatz von Instrumenten zur Verhaltensanalyse und Potenzialentwicklung.

Eleonora Lussetti studierte Wirtschaftswissenschaften an der ICHEC in Brüssel und Biochemie an der Universität Genf. Sie verfügt über Master-Abschlüsse in Erziehungswissenschaften und Psychologie der Universität Genf.

FI - Icon

Kristin Vuitton

Kristin Vuitton verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Senior Banker bei international tätigen Finanzinstitutionen, u.a. HSBC, Merrill Lynch und Banque Indosuez. Insbesondere war sie als Senior Relationship Manager, als Regionenleiterin und als Teamführerin im Private Banking tätig. Heute arbeitet sie als Coach und Trainerin und ist im Personalentwicklung-Bereich spezialisiert.

Kristin ist Certified Professional Coach ACC von der International Coach Federation (ICF), Certified Professional Leadership Coach ACPL von «le playground» Paris und Co-Active Coach des Coach Training Institute (CTI), Paris.

Experten für Zertifizierung (Bankfachliche Kompetenzen)

FI - Icon

Oliver Grewe

Oliver Grewe ist seit 25 Jahren in den Bereichen Finanz- und Wirtschafts-Research und Risikokontrolle in Finanzwirtschaft und Industrie tätig. Als langjähriger Senior Analyst der UBS war er für Wirtschafts-, Politik-, und Risikobeurteilung wichtiger Industrie- und Entwicklungsländer verantwortlich. Ferner zeichnete er für den Aufbau eines Analyserahmens zum Management globaler ökonomischer und politischer Extrem-Szenarien verantwortlich. Zuvor bekleidete er als Ökonom in einem grossen Industrieunternehmen eine Tätigkeit für Branchen- und Konjunkturanalysen.

Oliver Grewe leitet regelmässig Seminare zu finanzwirtschaftlichen, wirtschaftspolitischen und bankfachlichen Risikofragen. Er ist diplomierter und promovierter Ökonom der Universität Freiburg im Breisgau.

FI - Icon

Harry Hürzeler

Harry Hürzeler verfügt über drei Jahrzehnte Erfahrung in nationalen und internationalen Führungsfunktionen in der Finanzindustrie. So war Harry Hürzeler während 14 Jahren in verschiedenen Rollen bei der Credit Suisse Group tätig, zuletzt als Managing Director. Danach war Harry Hürzeler während 15 Jahren in der Weiterbildung für Banken tätig, zuerst als Direktor der Swiss Banking School, dann als COO und Director Executive Education des Swiss Finance Institute.

Unter seiner Führung wurden in dieser Zeit über 100 Ausbildungsprogramme durchgeführt, und er selber unterrichtete über 2500 Führungskräfte und erfahrene Kundenberater aus über 50 Ländern. Seit 2013 ist Harry Hürzeler Inhaber von Hürzeler Management, spezialisiert auf Beratung und Ausbildung in Private Banking. Harry Hürzeler hat an der ETH Zürich in Mathematik promoviert und ist lic. oec. HSG.

FI - Icon

Martin Signer

Martin Signer ist Berater im Bereich Wealth und Portfolio Management als Managing Director der 4Finance AG. Zuvor war er Market Risk Manager bei der Clariden Bank. Er war an verschiedenen Instituten als Dozent für verschiedene (finanz)wirtschaftliche Gebiete tätig: Universität Zürich, Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW, School of Management and Law) und der Hochschule Luzern (HSLU, Wirtschaft).

Martin Signer hat einen Masterabschluss in Quantitative Finance der Universität Zürich und ein CAS in Higher Education der ZHAW.