Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /var/www/vhosts/fintelligence.ch/httpdocs/core/classes/pageheader.class.php on line 8 Fintelligence.ch – Für E-Learning und E-Testing im Banking und Compliance
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19 Dezember 2017 Marktstudie Trends im Private Banking 2018 - 2019

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Das Private Banking durchläuft seit längerem einen grundlegenden Wandel. Neue Beratungs- und Preismodelle werden eingeführt, während die Digitalisierung Kundenkontakte, Produkte und Prozesse neu definiert. Unterschiedliche Marktstrategien etablierter sowie neueintretender Institute sind auf dem Vormarsch. Schliesslich wird die Beratung durch die an Bedeutung gewinnenden staatlichen Zertifizierungsprogramme der Kundenberater, der zentralen Ressource im Banking, qualitativ aufgewertet und nachhaltig gestärkt.

Die Marktstudie zu Trends im Private Banking 2018- 2019 von Fintelligence umfasst die Ergebnisse aus ausführlichen Gesprächen mit über 100 Vertretern in- und ausländischer Banken und zeigt wegweisende Zukunftsperspektiven und -strategien in der Finanzbranche auf.

Die Studie untersucht, wie unterschiedliche Banken diese Trends einschätzen und sich auf diese einstellen wollen. Klicken Sie unten auf den PDF-Link, um das Management Summary der Studie zu öffnen. Um die Studie als PDF zu erhalten, schicken Sie uns eine Mail an info@fintelligence.ch.

PDF-IconManagement Summary: Marktumfrage Trends im Private Banking 2018-2019

15 Juni 2017 Fintelligence begrüsst die 7. Institution auf der Plattform

FINTELLIGENCE freut sich, bereits die 7. Institution auf der FINTELLIGENCE-Plattform willkommen zu heissen. Die Pilotergebnisse bei unterschiedlichen Institution haben zu Tage gebracht, dass die Plattform als sehr robust und benutzerfreundlich beurteilt wird. Die Kundenberater erachten die Inhalte als attraktiv und anspruchsvoll und nützlich für die tägliche Arbeit als Kundenberater.

Gewünschte individuelle Anpassungen für Banken konnten erfolgreich umgesetzt werden und überzeugen die auftraggebenden Institute, im Besonderen im Bereich Risk Management & Compliance. Zu den Kundenbanken zählen international agierende Privatbanken mit anspruchsvoller Kundschaft wie auch in der Schweiz verankerte Institute und Vermögensverwaltungseinheiten.

30 März 2017 Mit den ersten Banken erfolgreich SAQ-Zertifizierungstests absolviert

FINTELLIGENCE hat mit den ersten Banken erfolgreich SAQ-Zertifizierungsprüfungen für alle Kundenberater-Programme durchgeführt. Durch die multi-mediale Fintelligence E-Learning Plattform konnten sich die Kundenberater zielgerichtet und effektiv auf die Prüfungen vorbereiten. Das diagnostische Selbstbeurteilungs-Tool liefert dem Kundenberater massgeschneiderte Hinweise, in welchen Bereichen das Studium besonders wirkungsvoll ist; zudem erhält auch das Management wertvolle Hinweise.

15 Juli 2016 Fintelligence für die SAQ-Zertifizierung „Kundenberater Bank“ mandatiert

FINTELLIGENCE ist seit Juli 2016 offiziell durch die SAQ als Prüfungsanbieterin nach SAQ-Richtlinien für die Zertifizierung „Kundenberater Bank“ mandatiert. Damit kann FINTELLIGENCE die schriftlichen und mündlichen Prüfungen für alle vier Kundenberater-Programme bei Banken (Vermögensverwaltung, Firmen- und institutionelle Kunden, Individualkunden sowie Privatkunden) durchführen. Die SAQ-Zertifikate „Kundenberater Bank“ erfüllen die internationale ISO-Norm für Personenzertifizierung (ISO 17024) und sind vom SECO (Schweizerischen Akkreditierungsstelle SAS) anerkannt.

Die SAQ ist ein Verband mit rund 1‘600 Einzel- und Firmenmitgliedern aus allen Branchen und als Verein nach Art. 60ff ZGB organisiert. Die Personenzertifizierungsstelle der SAQ hat den Zweck, mittels Zertifizierungssystemen der Wirtschaft qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung zu stellen. Die SAQ verfügt über eine langjährige Erfahrung bezüglich Akkreditierung und Zertifizierung.
SAQ - Logo

18 Februar 2016 Bank-Compliance Inhalte ergänzen Library von Fintelligence

Per 2Q/2016 ergänzt FINTELLIGENCE das Angebot der Online Library mit Bank-Compliance Inhalten: Compliance Awareness, Anti Money Laundering (unter Beachtung von VSB 16), Investment Suitability, Verhaltensregeln (z.B. Entgegennahme von Geschenken, Mitarbeitergeschäfte), Interessenkonflikte, Reputationsrisiken, Grundlagen Cross Border und Grundlagen FATCA.

Alle Themen werden durch interaktive Module abgedeckt und umfassen eine Selektion von E-Tests. Die Module und Tests wurden von einem Team von Spezialisten entwickelt und sind in deutscher, französischer, italienischer und englischer Sprache verfügbar.

11 Februar 2016 Fintelligence ist ab sofort an südostasiatischen Märkten präsent

Durch die Aufnahme von Dr. Christopher Goh als Associate Partner wird FINTELLIGENCE zukünftig auch Leistungen im aufstrebenden südostasiatischen Markt anbieten.

FINTELLIGENCE wird somit auch zum idealen Partner für Finanzinstitute, die eine lokale Betreuung vor Ort wünschen.

27 Oktober 2014 Neue Lernplattform für Online-Weiterbildung im Banking

Um die umfassende Weiterbildung von Kundenberatern zu gewährleisten und deren Wissensbasis auf ein einheitlich hohes Niveau zu bringen, haben Experten im Bereich der Bank-Personalentwicklung die FINTELLIGENCE AG mit Sitz in der Schweiz gegründet.

Kernstück von FINTELLIGENCE ist eine ausgereifte Lernplattform, die Kundenberatern ein umfassendes Paket an Online-Lernmodulen bietet. Die Module können zeit- und ortsunabhängig bearbeitet werden. Gegenüber herkömmlichen Trainings sind sie interaktiv und die Themen intuitiv verständlich. Ausserdem dient die Lernplattform Kundenberatern als attraktives Nachschlagewerk. Onlinetests stellen sicher, dass das Erlernte verstanden wurde und ermöglichen interne Zertifizierungsprozesse (wie sie auch das Fidleg empfiehlt).

Die Module können individuell zusammengestellt werden und beinhalten verschiedene bankfachliche Themen, wie z. B. Zinsanlagen, Aktien, Derivate, Portfolio-Management, alternative Anlageinstrumente, strukturierte Produkte, Kredite und Hypotheken, Vorsorgeplanung und Verhaltensrichtlinien nach Fidleg.

FINTELLIGENCE arbeitet bei der Entwicklung ihres Angebots eng mit CREALOGIX AG zusammen, der Marktführerin für E-Learning Software im Bankenbereich. CREALOGIX steht für technische Zuverlässigkeit und Stabilität sowie ein einwandfreies Reporting.

Dr. Harry Hürzeler, ehemaliger Direktor des Swiss Finance Institute und Mitglied des Advisory Board von FINTELLIGENCE: "Die Kundenberatung muss in Zukunft auf einem einheitlich hohen Niveau stattfinden, um den komplexen Bedürfnissen der Kunden mit gleichbleibend hoher Qualität gerecht zu werden. Die Online-Module von FINTELLIGENCE sind eine effiziente Lösung, um dieses Ziel zu erreichen."

Um auch die Beratungskompetenzen der Kundenberater zu schärfen, bietet FINTELLIGENCE zudem Trainings-Einheiten, Simulationsgespräche wie auch Zertifizierungsworkshops an.